Fahrzeuge VW T6, MAN TGE
Motoren CXEC, DAVA
Turbolader  BorgWarner: 1000-970-0383 = BE Artikelnr.: 131349
OE: 03N145704-C, -CV, -CX, -L, LV, -LX, MV, -MX
(Auswahl) 1000-970-0227/384 = BE Artikelnr.: 131380
OE: 03N145701-T, -TV, -TX, 03N145702-A, -AV, -AX, 03N145703-L, -LV, -LX, 03N145704-EV, -EX, -K,-KV, -KX

Sachverhalt
Wenige Wochen nach dem Einbau eines neuen Bi-Turbos bei einem T6, bemängelte der Autofahrer das Aufleuchten der Warnleuchte. Bei einer Logfahrt wurde der Fehler „Ventil Turbolader Turbineneingang offen“ ausgelesen. Es handelt sich bei diesem Fehler um die Regelklappe der Abgasströme zwischen den beiden Ladern. Eine manuelle Ansteuerung mit Unterdruck und Tests über die Regelventile ließen keine Fehlfunktion erkennen. Der Beladungszustand des DPF war für die Laufleistung (145.819 km) „normal“. Auch über den Differenzdrucksensor waren keine Hinweise auf einen verstopften DPF über die OBD zu erkennen. Trotzdem war hier der Filter dicht. Durch die eingeschränkte Abgasweiterleitung stauen sich die Abgase bis hinter den Niederdrucklader zurück und hindern die großflächige Regelklappe an der korrekten Bewegung. Eine reale Messung des Abgasgegendrucks mit dem Manometer während der Fahrt ergab dann einen Abgasgegendruck von 0,6 bar!

Abhilfe
Abgasgegendruck immer real mit dem Manometer während der Fahrt unter allen Lastbedingungen messen (< 0,3 bar). Dabei die Abgastemperatur mit anzeigen lassen. Eine Temperatur an der Obergrenze deutet immer auf eine eingeschränkte Abgasweiterleitung hin. Damit steigt die Temperatur im Krümmer und Turbinengehäuse an.

Bildbeschreibung
Aufbau der Abgasanlage. Problematisch kann hier die Überwachung sein. Durch den separaten Verbau des Oxikats von dem DPF ist dieser nicht überwacht. Die Sonden für den Differenzdrucksensor befinden sich am Ausgang des Kats und hinter dem DPF. Gerade bei Kurzstreckennutzung oder Verteilerfahrzeugen muss der Abgasgegendruck manuell mit separater Bohrung vor dem Kat gemessen werden (siehe Turbolader Komplett Check).

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04-2024-turboTECHNIK-Bi-Turbo-Fehler-Ventil-Turbineneingang-klemmt-offen