Fahrzeughersteller:
VW T5 EZ07/2004 – 11/2009

Motoren:

1.9 TDI Motor: AXB, AXC, BRR, BRS
2,5 TDI Motor: AXD, AXE, BLT, BNZ, BPC

Turbo-Hersteller: 

127725 = Borg Warner: 5747988-0005
127725 = Garrett: 720931-5001S -5002S, -5003S, -5004S, -9005S
127883 = Garrett: 760699-5002S, -5003S, -5004S, -5005S, -5006S

 

Schadensbild
Leistungsmangel, Turbolader erzeugt zu wenig Ladedruck. Die Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlt und der Tausch des Turboladers bleibt ohne Erfolg. Die Unterdruckpumpe ist in Ordnung, der Druckwandler funktioniert- beziehungsweise ist bereits erneuert.

Ursache
Diese älteren Modelle verfügen noch über einen Dämpfer (VW) (umgangssprachlich Unterdruckspeicher), der im Laufe der Zeit undicht werden kann. Mitunter ist auch die Verschlauchung oder das Rückschlagventil betroffen.

Abhilfe
Unterdruck mit der Handpumpe direkt an der Regeldose des Turbos messen. Bleibt dieser konstant, ist die Regeldose ok. Manometer mittels T- Stück vor der Regeldose einbinden und Messung mit laufendem Motor wiederholen, dabei mehrfach die Bremse treten. Fällt dabei der Unterdruck zusammen, den Druckspeicher, Verschlauchung und Rückschlagventil überprüfen. Gegebenenfalls überbrücken und Messung wiederholen.

Bilderläuterungen

  1. Dämpfer (Druckspeicher) mit bekannten Problemstellen. Der Dämpfer zieht an der Verklebung Falschluft und die Y-Leitung reißt im Innenbereich der Abzweigung.
  2. Rückschlagventil und die Enden der Schläuche reißen ein.
  3. Beispielbild: Ein Manometer mittels T- Stück direkt vor der Regeldose des Turbos anschließen, Motor starten im Leerlauf drehen lassen und dabei mehrfach die Bremse treten.