Modell             Ford Fiesta 6 / 7, Focus 3, B-Max 2, C-Max, Tourneo Connect, Transit Connect
Motor              1.0 Eco Boost Serie M1CA aufsteigend, M2GA, M2GB, SFCA aufsteigend, B7DA, YYJA, YYJB, YYJC, YYJD
Turbolader    129202
Hersteller      Continental

Bei diesem Turbolader kommt es nach kurzer Einbauzeit zu Pfeifgeräuschen, die fälschlicherweise
dem Turbo zugeordnet werden.

Ursache
Der dazu gehörige Anbausatz ABS 559 wurde nicht mit verwendet.
Viele Mechaniker verzichten auf den Anbausatz, da dieser recht teuer ist. Hier wird aber das Hitzeschutzblech mit 2 angeschweißten Dichtungen mitgeliefert. Die Erneuerung ist aber notwendig, da die auf dem Hitzeschild aufgeschweißten Dichtungen nur einmal verwendbar sind. Werden diese nicht mit ersetzt, kommt es infolge von Gasübertritten zwischen Hitzeschutz und den Dichtungen zu den bemängelten Pfeifgeräuschen.

Abhilfe
Beim Ersetzen des Turboladers 129202 immer den Anbausatz ABS559 mitverwenden.

 

 

Ansicht des kompletten Anbausatzes ABS 559

Angeschweißte Dichtung. Die Dichtung wurde aufgrund zahlreicher Fehlmontagen herstellerseitig angeschweißt. (Die Dichtung ist einseitig beschichtet und wurde seitenverkehrt montiert, was ebenfalls
zu Geräuschen führte).