Fahrzeughersteller VAG
Motoren 2.0 TDI CFHE +
Motoren mit Zahnriemenantrieb der Ölpumpe
Turbohersteller BorgWarner: 5440 988 0036, 5440 990 0036
BE Artikelnummer 128552
Turbolader OE 03L 253 010G → 03L 253 019P → 03L 253 056G
Ölpumpe OE 03L 115 105B → 03L 115 105C

Sachverhalt
Auf der Probefahrt kam es zum Aufleuchten der Ölkontrolllampe. Fast zeitgleich gab es schrille Geräusche aus dem Motorraum. Der Turbo war infolge von Öldruckmangel ausgefallen. Nach einer Fahrleistung von über 150.000 km war der original verbaute Turbo ersetzt worden. Eine Diagnose der Ausfallursache wurde für nicht notwendig erachtet. Auf Hinweis wurde dann die Ölwanne demontiert und festgestellt, dass der Zahnriemen des Ölpumpenantriebes gerissen war.

Abhilfe
Wir empfehlen immer die Diagnose des Altteiles. Im vorliegenden Fall hätte die blau angelaufene Rumpfgruppe schon den Hinweis auf einen Schmierungsmangel gegeben. Auch das Messen des Öldrucks sollte beim Turbotausch mit zum Standardprogramm gehören, wenn man einen Schmierungsmangel als Vorschaden nicht ausschließen kann. Aufgrund von Kurzstreckenverkehr + Start-Stopp oder / und langes Laufenlassen des Motors im Leerlauf, kommt es zu hohen Kraftstoffanteilen im Ölkreislauf. Diese wirken sich aggressiv auf die Materialien des Zahnriemens aus und verkürzen dessen Lebensdauer.

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09-2024-turboTECHNIK-Turboschaden-durch-Zahnriemenriss-128552

Der Zahnriemen liegt zerrissen in der Ölwanne.

Einzelne abgerissene Zähne des Zahnriemens vor dem Sieb der Ölpumpe. Fehlen diese auf dem Riemen, kommt es zu kurzzeitigem Öldruckverlust und verursacht einen Schmierungsmangel oder gar Schmierungsabriss an den hochbelasteten Lagerstellen im Turbolader.