Hersteller:    Volkswagen Crafter, Amarok

Motoren:      2,0 TDI
                      CSLA, CSLB, CKTB, CKTC, CDBA, CNFA, CNFB

Turbolader: Garrett
                      803955 - 3 / 5 / 7 / 5003 / 5005 / 5007 = 129498
                      809603 - 15001S                                         = 129498

Ursache
Infolge einer Undichtigkeit im AGR Kühler (Wärmetauscher) kommt es nach dem Abstellen des Motors meistens zum Rücklaufen von Kühlmittel über die Zuleitung in den Abgaskrümmer. Während des Motorlaufes ist der Abgasdruck höher als der Druck im Kühlsystem und dieser „dichtet“ das Leck ab. Nach dem Motorabstellen entfällt der Abgasdruck und das Kühlmittel tritt aus. Somit gelangt es über das Turbinengehäuse des Turboladers in die VTG (Variable Turbinen Geometrie). Dort sorgt es infolge kristalliner Ablagerungen für Schwergängigkeit des Hebelwerkes. Die Folgen sind Fehler wie Ladedrucksignal unplausibel, Positionssensor defekt, Ladedrucksteller Potentiometer fehlerhaft. Auch ist ein komplettes Blockieren der VTG möglich.

Hinweis
Bitte den AGR Kühler, die AGR Zuleitung und den Abgaskrümmer mit in die Diagnose einbeziehen. Es empfiehlt sich mit einer Lampe in den AGR Kanal und die Krümmereingänge zu leuchten, um Rostspuren und Kühlmitteleinträge aufzuspüren.

Bilderläuterungen

  1. Turbineneingang, AGR Kanal im Krümmer hier sind deutliche Spuren von Kühlmittel auf dem Flansch und im Rohr sichtbar.
  2. Turbineneingang, Blick in einen Flansch. Der Anschluss selbst ist trocken, aber innen sind weiße Spuren von Kühlmittel sichtbar.
  3. VTG, gelangt Kühlmittel in das Hebelwerk, wird es schwergängig oder blockiert. Angezeigt werden meist nur elektronische Fehler wie unplausibles Signal oder Fehler Positionssensor der Regeleinrichtung.

 

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