Hersteller:   Hyundai H1 Euro 4 Norm ab 2007

Motoren:      2,5 CRDi | D4CB

Turbolader: BorgWarner  5303-988-127, 5303-988-145 = 129186

 

Ursache
Bei diesen Motoren ist die Überwachung des Abgasgegendrucks (max. 0,3 bar) noch nicht in die OBD Überwachung integriert. Aus diesem Grund sind weitere Arbeiten notwendig, um eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen. So muss der reale Abgasgendruck mittels Manometer gemessen werden. Dazu muss entweder die Bohrung der Lamdasonde mit einem Adapter versehen werden oder man setzt eine Messbohrung (siehe 1. Hilfe bei Turboproblemen).
Die Ausfallursache ist zu hoher Abgasgegendruck, der die Turbinenwelle axial in Richtung Verdichtergehäuse drückt. Die Folge ist das Überlasten der Axiallagerung mit Materialabtrag der Auflageflächen. Dadurch kommt es zum Anstreifen des Verdichterrades im Gehäuse. Oft bricht dabei die Turbinenwelle oder es entstehen Geräusche und Leistungsmangel.

Hinweis
Die Reparatur bitte nicht leichtfertig angehen. Ein hohes Fahrzeugalter und viele Kilometer sind keine Gründe für einen Turboschaden. Dieser hat eine Ursache und diese muss gefunden werden. Die Motorentlüftung auf Öleinträge in den Turbo und den Abgasgegendruck immer manuell prüfen. Oft sind zugesetzte pneumatische Steuerleitungen oder Kondenswasser in den Sensoren die Ursache für ausbleibende Fehlermeldungen.

Bilderläuterungen

  1. Die Anlaufscheibe. Die Auflageflächen (roter Kreis) sind abgearbeitet, dadurch wird die Turbinenwelle in das Verdichtergehäuse gepresst.
  2. Das Verdichtergehäuse von innen. Im Lufttrichter sind an den Konturen deutliche Schleifspuren des Verdichterrades sichtbar.

 

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