Transporter Mercedes Sprinter OM 651

An diesem Motor reißt die Befestigungsschraube des Ansaugkrümmers am zweiten Zylinder ab. Leider ist durch den AGR Kühler die Sicht verbaut. Die Gasübertritte sind im eingebauten Zustand nicht erkennbar. Erschwerend ist, dass die Befestigungsschraube einen Tellerkopf hat, durch den die austretenden Abgase seitlich abgeleitet werden. Es wird fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich bemängelt. Ein Turbowechsel bringt keine Verbesserung.

Die Folge des Schraubenabrisses ist fehlender Anpressdruck. Somit wird der Ansaugtrakt undicht. Die Dichtung und die Dichtflächen brennen durch die Einleitung der heißen Abgase aus der Abgasrückführung weg, der Ansaugkrümmer verzieht sich und muss ersetzt werden. Beim Befestigen des neuen Ansaugkrümmers unbedingt den Anzugsdrehmoment der Schrauben beachten!

Bild 1
Die undichte Stelle befindet sich am unteren Rand des Ansaugkrümmers.

Bild 2
Infolge des fehlenden Anpressdrucks und der heißen Abgase aus der Abgasrückführung brannten die Dichtung und die Dichtflächen des Kunststoffkrümmers weg.

Bild 3
Von oben sind durch den Tellerkopf der abgerissenen Schraube nur geringe Gasübertritte sichtbar.


Tipp

Zur Fehlersuche eignet sich am besten eine Nebelmaschine. Mit der Maschine lässt man Nebel in den Luftfilter und mittels einer UV Lampe kann man die Gasübertritte leicht auffinden.

                                                                                                                                       

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