Fahrzeughersteller    Ford, Tourneo, Ranger, Transit
Motoren                       2.2 TDCI
ab 04/2011                  CVRA, CVRB, CVRC
Hersteller Turbo        Garrett
                                     787556-0016 -17 22       = 129267
                                     854800-0001 -5001W

 

Schadensbild
Turboladerausfall nach kurzer Laufleistung infolge Schmierungsmangel.

Ursache
Ford hat im Hauptölstrom der Hauptlagergasse einen Ölfilter integriert. Für diesen gibt es keinen Wechselintervall und auch keinen Hinweis auf dessen Funktion. Bei älteren Fahrzeugen kann sich das Sieb zusetzen und den Öldruck am Turbolader, aber auch am Zylinderkopf verringern und zu Ölmangelschäden führen.

Abhilfe
Infolge der Einbaulage ist ein Austausch oder entfernen des Ölfilters nur nach Ausbau der Kurbelwelle möglich. So ist nur ein chemisches Reinigen möglich.
Dazu die Ölzulaufleitung entfernen und den Kanal mit Hilfe eines Schlauches
und Trichter mit einer hochwirksamen Ölschlammspülung (ProTec Engine flush) befüllen. Bitte 15 Minuten einwirken lassen und anschließend ausblasen. Im Nachgang Ölservice mit Ölschlammspülung nach Anleitung durchführen.
Aufgrund der Ölmenge von 8,5 l, zwei Dosen Ölschlamm-Spülung verwenden.

Bilderläuterungen

  1. Der Siebölfilter sitzt senkrecht in der Hauptlagergasse.
  2. Sitz des Siebes im Motorblock. Der rote Pfeil zeigt auf die Versorgungs- leitung des Turbos, der grüne auf die Leitung für den Zylinderkopf.
  3. Sitz der Zulaufleitung im Motorblock.

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