Fahrzeughersteller     Opel, Chevrolet
Motorcode                     A14NET; B14NET; B14NEL
Turbolader                    128989

Hersteller Turbo
Garrett                           781504-5001S, -5004S, -5007S, -5011S

Baujahre                        ab 07/2008 bis 06/2019

Sachverhalt
Es fehlt immer zwischen 0,2 -und 0,3 bar Ladedruck. Der Motor wird in den Notlauf versetzt. Fehlercode P0299 – Motor Ladedruck zu niedrig. Öleinträge aus der Motorentlüftung, die in die Verschlauchung des Ladedruckregelsystems gelangen und im Regelventil oder in der Regeldose zu Ladedruckfehlern führen, wurden im Vorfeld ausgeschlossen. Der Verdichtereingang und die Leitungen waren trocken. Auch ein Rückbau auf den alten Turbolader brachte keinen Erfolg.

Ursache
Nach Demontage des Schubumluftventils wurden massive Öleinträge aus der der Unterdruckleitung festgestellt. Diese wurden über die Steuerleitung aus dem Ventildeckel in das Schubumluftventil eingetragen und sorgten dafür, dass der Kreislauf nicht mehr vollständig schloss. So kreiste immer ein Teil der Luftmasse um das Verdichterrad und stand nicht als Ladedruck zur Verfügung.
Der Turbotausch war Teil einer Motoreninstandsetzung. Der alte Ventildeckel mit der Motorentlüftung und der Verschlauchung wurde unkontrolliert wiederverwendet.

Abhilfe
Kontrolliere immer den Motorinnendruck und die Leitungen auf eventuelle Öleinträge und / oder Risse. Im Rahmen einer aufwendigen Motoreninstandsetzung sollte man diese, scheinbar nebensächlichen Öleinträge immer im Fokus behalten, gegebenenfalls die Schläuche erneuern. Das wäre aufgrund des doppelten Turboausbaus und der benötigten Arbeitszeit auf jeden Fall gerechtfertigt gewesen.


Sitz des Schubumluftventils auf dem Turbo

Die pneumatische Steuerung des Schubumluftventils voller Öl -aus dem Ventildeckel

Die Steuerleitung für das Schubumluftventil gibt es nur in Kombination mit dem Schlauch der Motorentlüftung. Grafik ©Partslink24