Fahrzeughersteller Mercedes, Nissan, Opel, Renault
Motoren A626.951, R9M 402, -404, -408, -409, -413, -414, -415, -450, ab 04/2014
Hersteller Turbo
BorgWarner 5438-988-0001, -0007, -0017
Turbolader 129848
Schadensbild
Turboladerwelle gebrochen, Axialspiel Turbinenwelle, pfeift beim Beschleunigen, Ladedruckabweichungen
Ursache
Beim Fehlerauslesen über die OBD gibt es keinerlei Hinweis auf den verstopften Partikelfilter. Dieser ist über das Fahrprofil konfiguriert und darüber wird auch der Beladungszustand ermittelt. Als Grundlage dienen dazu Premiumkraftstoffe. Werden durch den Autofahrer normale Dieselkraftstoffe genutzt, kann der Beladungszustand bis zu einem Drittelabweichen.
Abhilfe
Bitte die reale Messung des Abgasgegendrucks mittels Manometer während der Fahrt unter allen Lastbedingungen immer in die Diagnose des eines Turboproblem mit einbeziehen. Ist eine Messung des Abgasgegendrucks (max. 0,3 bar) bei einer Vordiagnose aufgrund eines Totalausfalls des Turbos nicht möglich, sollte das unbedingt nach dem Austausch erfolgen. Nicht vergessen dazu die Leitung vom Sensor zum DPF-Eingang auf Durchgang zu prüfen. Bitte auch den Kurbelgehäusedruck messen. Im vorliegenden Fall waren die massiven Öleinträge aus der Motorentlüftung für die zugerußte Stirnseite des DPF verantwortlich.
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