Hersteller:   Renault Traffic II, Master III; Opel Movano B,
                      Vivaro A, Nissan NV 400

Motoren:      2,3 dCI | M9T 670>, M9R 630> | 66-92 KW

Turbolader: Garrett
                      795638-1          = 129493
                      795637-5001S = 129493

Ursache
Infolge einer Materialermüdung der Regelklappe im AGR Kühler (Wärmetauscher) bricht der Teller und kann aufgrund der hohen Einbaulage über das AGR Rohr zurück in den Abgaskrümmer rutschen. Meist geschieht das infolge der erhöhten Vibrationen beim Motor starten- oder abstellen. Von dort werden die Bruchstücke mit den Abgasen in das Turbinengehäuse des Turbos eingeblasen und beschädigen das Turbinenrad. Das verursacht Leistungsverlust, Geräusche oder den Ausfall des Turboladers.

Hinweis
Bitte bei Leistungsproblemen den AGR Kühler, die AGR Zuleitung und den Abgaskrümmer mit in die Diagnose einbeziehen. Wichtig ist es, die Bruchstücke zu finden, bevor sie den Turbineneingang erreichen.

Bilderläuterungen

  1. AGR Kühler (Wärmetauscher).
  2. Blick in den Abgaseintritt. Hier ist das AGR Rohr vom Abgaskrümmer angeflanscht. Die Hälfte der Klappe fehlt.
  3. Detailaufnahme. Die Klappe bricht meistens genau neben der Welle.
  4. Bruchstück der Klappe. Ist das Bruchstück in den Krümmer zurück gerutscht, wandert es infolge des Abgasdruckes in das Turbinengehäuse und schädigt das Turbinenrad.

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