Hersteller: Audi
Motoren: 2,0 TDI BVA, BRD / 120 – 125 KW
Turbolader: BorgWarner
5303-970-0109 = 126728
5303-988-0109 = 126728
Ursache
Infolge einer Materialermüdung im Zylinderkopf gelangt bei hoher Belastung des Motors, beispielsweise Berganfahrt mit Wohnwagen (Kühlmitteltemperatur >106°C), Kühlmittel in einen Abgaskanal und wird in die Abgasturbine eingeblasen. Durch das Spiralgehäuse entsteht eine kleine Wassersäule, die beim Auftreffen auf das Turbinenrad, dieses stark abbremst und so zu einem sofortigen Wellenbruch führt. Dadurch geht der Motor in den Notlauf, die Motortemperatur sinkt sofort ab, es sind keine Kühlmittelverluste sichtbar. Die Risse im Zylinderkopf sind schwer zu lokalisieren, da Dichtheitsprüfungen bei ca. 70°C durchgeführt werden, auch das Warmlaufen lassen, bis zum Anspringen des Kühlerlüfters bringt keinen Erfolg. Die Folge sind immer wiederkehrende Turboschäden mit dem gleichen Schadensbild.
Hinweis
Fragen Sie die Autofahrer wann der Schaden eingetreten ist!
Ein Fall löste sich nachdem die Kundin antwortete: „Es passiert immer dann, wenn ich mit 2 Pferden im Hänger den Berg zur Koppel hochfahre“.
Bilderläuterungen
- Zylinderkopf von unten Detailansicht: Dieser Übergang von der Wandung zum Boden des Kühlmittelkanals wurde bei >106°C undicht und förderte Kühlmittel in den Abgaskanals zum Turbo.
- Zylinderkopf Draufsicht im Detail: Nach der Demontage des Ventildeckels war zusammengelaufenes Kühlmittel sichtbar.
- Turbineneingang: Am Turbineneingang sind umlaufend deutliche Anrostungen sichtbar.
- Turbinenrückwand: Hier sind umlaufend Rost- und Kühlmittelrückstände sichtbar. Die beiden Pfeile weisen auf Kühlwasserreste hin, die bei der Demontage aus dem Turbinengehäuse liefen.
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