Fehlercode P2563 / P0238

Fahrzeughersteller:
Fiat Ducato / Iveco Daily /Citroen / Peugeot

Motoren:

2.3 JTD F1AE3481E, ab 06/2011
3.0 JTD F1CE3481B / J / N / F30DTE ab 07/2006

Turbo-Hersteller: 

Garrett

129598 = 806850-5001S/5003S/5005S
129250 = 796122-5001S/5005S/ 5007S

 

Schadensbild
Turboladerausfall nach kurzer Laufleistung (ab 6 Monate nach Einbau) infolge von Wassereintritt in die Regeldose. Über OBD sind folgende Fehlermeldungen auslesbar: P2563 und P0238 Positionssensor Signal zu groß / unplausibles Signal.

Ursache
Die Ursache liegt in Wassereintritten in den Druckwandler (Taktventil EPW), von der Frontscheibe über die Spritzwand infolge ungünstiger Lage des Wasserablaufes oberhalb des Motors. Das Wasser dringt in die Unterdruckleitung ein und gelangt so, aufgrund der hängenden Einbaulage über den Unterdrucklschlauch in die Regeldose des Turboladers.

Abhilfe
Es gibt seitens der Fahrzeughersteller Servicemaßnahmen mit speziellen Abdeckungen und teilweise verdrehtem Einbau des Druckwandlers. Der Druckwandler ist zu ersetzen. Zudem sind alle Unterdruckleitungen zu prüfen / ersetzen. Die Belüftung des Druckwandlers ist zwingend gegen Feuchtigkeit zu schützen, sonst drohen Widerholungsschäden.

Bilderläuterungen

  1. In die Regeldose dringt infolge des hängenden Einbaus Wasser ein.
  2. Unterdruckanschluss der Regeldose. Eindeutig ist die Korrosion im Inneren zu erkennen.
  3. Rostrückstände in der Dose beeinträchtigen die Funktion.
  4. Dieser Bereich des Druckwandlers ist gegen Wassereintritt zu schützen. Darin befindet sich die Öffnung für den Druckausgleich.

Click edit button to change this text.