Was hat die Motorentlüftung auf die Funktion des Turboladers für einen Einfluss?

Selten hat man Luftfilter und Ventildeckel mit Motorentlüftung baulich so vereint, dass man die Zusammenhänge optisch wahrnehmen kann. Dieser 1.6 PSA Motor benötigt je nach Leistungsstufe ca. 120 Liter Luft pro Sekunde bei Arbeitsdrehzahl.

Konstruktiv erfolgt die Aufteilung in der Regel mit 85% Luftmasse aus dem Luftfilter, 15% aus der Motorentlüftung. Im Leerlauf benötigt der Turbo aber nur ca. 1/6 der Luftmasse. Diese ca. 20 l Luft holt sich der Turbo aufgrund des geringeren Widerstandes aus dem Luftfilter.

Funktioniert hier die Motorentlüftung nicht korrekt, staut sich der Kurbelgehäusedruck auf, drückt in die Rücklaufleitung des Turbos und verlangsamt so die Rücklaufgeschwindigkeit des Öls. In der Folge füllen sich alle Hohlräume im Lagergehäuse des Turbos.

Durch die Wellenrotation wird Öl unter den Kolbenringen hindurch Richtung Ladeluftkühler und / oder in den Auspuff gefördert. Ab ca. 1.800 U/min hat der Turbo Arbeitsdrehzahl, benötigt die volle Luftmasse und das Kurbelgehäuse wird mit „abgesaugt“.

Das Fahren mit niedrigen Drehzahlen fördert somit auch Ölverluste seitens des Turboladers.