PKW / Transporter / SUV

Fahrzeughersteller       Renault / Nissan / alle
Motoren                             M9R760 / alle
Turbo-Hersteller           Garrett / alle
Artikelnummer              774883-9002S, -03S, = 128524
765016-5001S, -02, -03, -04, -05, -06 = 127819

Schadensbild
Auffällig ist ein starkes Qualmen aus dem Auspuff und Leistungsmangel. Das Qualmen wird häufig dem Turbolader zugeordnet. Der Turbotausch bringt keinen Erfolg. Über OBD werden keine Fehler angezeigt.

Ursache
Die Injektoren hatten sich gelockert, die Abdichtungen der Injektoren hatten sich aufgelöst, dadurch konnte Öl aus dem Zylinderkopf an die Injektoren und nachfolgend in die Brennräume gelangen. Die Folge sind eine unsaubere Verbrennung und das beschriebene Qualmen. In der Folge setzt sich der Oxikat / Partikelfilter zu und die Abgase stauen sich auf. Dadurch kommt es zum beschriebenen Leistungsmangel. Der Turbo hat hier nur den Fehler weitergeleitet, war aber nicht die Schadensursache.

Abhilfe
Wichtig ist die genaue Diagnose. Bei den älteren Modellen ist das etwas problematisch, da nicht alle Komponenten OBD überwacht sind. Darauf zu vertrauen, dass mit dem Turbotausch schon das Problem behoben ist, kann zu einer kostspieligen und zeitaufwendigen Reparaturausweitung führen. Ist der Turbo „verdächtig“ als erstes wenn möglich das Wellenspiel prüfen, dann den Blastest (Link) durchführen, um auszuschließen, dass der Turbo für Ölübertritte zuständig ist. Wurde der Turbo bereits ausgebaut, hilft ein Blick in den Krümmer- / Turbineneingang weiter. Grober Ruß im Krümmerkanal weist eine schlechte Verbrennung aus. Hier sollte dann weiter nach der Ursache des Problems gesucht werden.

Bild 1
Defekter Injektor, es kam zu Ölübertritten und zu Übertritten der Verbrennungsgase

Bild 2
Blick in einen Krümmerkanal, so kann die Ursache der schlechten Verbrennung aufgespürt werden

TurboTIPP herunterladen:

09_2022-turboTechnik-Fahrzeug-Qualmt